Sie sind hier: Aktuelles 

Nach­rich­ten Ju­li/Au­gust 2014

Ugan­­da: Ei­­ne ge­­stoh­­le­­ne Kin­d­heit

Uganda: Traditionelle Beschneiderinnen mit ihren

Au­­tor Pa­­ter Gér­­ard Cha­­ba­­non ist ehe­­ma­­li­­ger Ge­­ne­ra­l­o­be­­rer der Mis­­si­on­s­­ge­­sel­l­­schaft der Afri­­ka­­mis­­si­o­na­­re. Nach sei­­ner Amts­­zeit in Rom ar­bei­te­te er in Saint Paul Pa­rish, Ta­pac, Ugan­­da. Wei­b­­li­che Ge­ni­tal­ver­­s­­tüm­­me­­lung (FGM) ist dort of­fi­zi­ell ver­bo­ten. Je­doch ist sie Tra­­di­­ti­on un­­ter den Te­­peth und wird im Ge­hei­­men prak­­ti­­ziert.
Lesen Sie hier weiter

"Un­­se­­re Gäs­­te sol­­len sich et­­was Gu­­tes tun"

Kloster Arenberg

Es muss nicht im­­mer ei­­ne teu­­re Fern­­rei­­se sein: Aus­­zei­­ten in na­he­­ge­­le­­ge­­nen Klös­t­ern lie­­gen seit Jah­­ren im Trend. Was die Gäs­­te dort su­chen und er­­le­­ben, er­klä­­ren die Lei­­ter des Gä­st­e­hau­­ses von Klos­­ter Aren­berg bei Ko­b­­lenz, Schwes­­ter Be­a­­trix Lo­­cker und Bern­hard Gr­unau, im In­­­ter­view.
Lesen Sie hier weiter

Was mei­nen Sie: Fa­­mi­­li­en­sy­n­o­­de - Un­nach­­­gie­­big oder bar­m­her­zig?

Franz Jussen, Redakteur

Die kir­ch­­li­che Leh­­re zu Ehe und Fa­­mi­­lie stößt nicht nur bei Gläu­­bi­­gen auf Un­ver­­­stän­d­­nis. Sie bringt auch man­chen Mit­­ar­bei­­ter der Kir­che zur Ver­­zweif­­lung. Mis­­si­on­s­är­z­­tin Mar­­lies Reu­­le­­cke for­dert, mit Blick auf die ver­­zwei­­fel­­te La­­ge vie­­ler Frau­en in Afri­­ka da­­für aus, Ver­­hü­­tungs­­­mit­­­tel ver­­or­d­­nen zu dür­­fen, wenn da­­durch Le­­ben ge­­ret­­tet wer­­den kann.
Lesen Sie hier weiter

„Ein Si­g­­nal der Hof­f­­nung“

Erzbischof Bert van Megen, Nuntius im Sudan und Eritrea. Foto: Bistum Roermond

Im März hat Papst Fran­zis­kus ihn zum Nun­­ti­us im Su­dan und in Er­i­t­­rea er­nannt. We­­ni­­ge Wo­chen vor An­­tritt sei­­nes neu­en Am­­tes als Ver­­t­­re­­ter des Hei­­li­­gen Stuhls mit Sitz in Khar­­tum stel­l­­te sich der nie­­der­län­­di­­sche Er­z­­bi­­schof Bert van Me­­gen, 52, den Fra­­gen von kon­­ti­­nen­­te.
Lesen Sie hier weiter

„Wenn es in Afri­­ka brennt, brennt es auch in Eu­­ro­­pa!“

Professor Obiora Ike. Foto: KNA

Ms­­gr. Pro­­­fes­­sor Obi­o­­ra Ike, ehe­­ma­­li­­ger Ge­­ne­ral­vi­­kar des Bis­­tums Enu­­gu in Ni­­ge­ria, sprach mit Kon­­ti­­nen­­te­­re­dak­­teur Pa­­ter Sa­­mu­el Mg­be­che­­ta CSSp über die Hin­­ter­­grün­­de von Bo­­ko Ha­ram, die Zu­­kunft Ni­­ge­rias und die wel­t­­wei­­ten Aus­­wir­kun­­gen der Un­ru­hen.

Le­sen Sie hier das In­ter­view in un­ge­kürz­ter Form

Pfings­t­kir­chen in Bra­­si­­li­en: Spen­den für das See­len­heil

Pastor Marcos Perreira da Silva (links) und seine Missionare besuchen Gefangene in Rio. Foto: Reuters

Bra­­si­­li­en ist das größ­­­te Land La­tei­na­­me­ri­­kas und das Land, in dem wel­t­­weit die meis­­ten Ka­tho­­li­ken le­­ben. Doch de­­ren Zahl sinkt seit Jah­­ren. Auf dem Vor­­­marsch sind die evan­­ge­­li­­ka­­len Pfings­t­kir­chen, die der ka­tho­­li­­schen Kir­che die Vor­­­rei­­ter­rol­­le st­­rei­­tig ma­chen.
Lesen Sie hier weiter

"Struk­tu­ren der Ver­söh­nung auf­bau­en"

Sé­bas­ti­an Mon­go Be­hon, Generalsekretär der Bischofskonferenz Kamerun. Foto: Werner

Mon­­sig­no­­re Sé­­bas­­ti­an Mon­­go Be­hon, Ge­­ne­ral­­se­k­­re­tär der Bi­­schofs­­kon­­fe­­renz von Ka­­me­run, spricht im In­­­ter­view mit kon­­ti­­nen­­te über die La­­ge in Zen­­tral­afri­­ka und die Si­­tua­­ti­on der Flüch­t­­lin­­ge, die Schutz in Ka­­me­run su­chen.

Lesen Sie hier weiter

„Wir fol­­gen dem Ruf“

Taufkirche St. Jean: Gisèle Bulteau vor dem Baptisterium in Poitiers, dem ältesten erhaltenen christlichen Bauwerk in Frankreich. Foto: Stark

Im fran­zö­­si­­schen Er­z­­bis­­tum Poi­­tiers si­chern die ka­tho­­li­­schen Ge­­mein­­den seit knapp 20 Jah­­ren ein le­ben­­di­­ges Glau­ben­s­­le­­ben. Der Fo­kus liegt da­bei nicht auf der Zahl der Pries­­ter oder den ver­­­füg­­­ba­­ren Fi­n­an­­zen. Zen­­tral ist die Fra­­ge: Was ist nö­t­ig, da­­mit Kir­che vor Ort lebt?

Lesen Sie hier weiter

„Wir müs­­sen sehr vor­­­si­ch­­tig sein“

Leo Boccardi ist seit 2013 Apostolischer Nuntius im Iran. Foto: Schwarzbach

Leo Boc­­car­­di, Apo­s­to­­li­­scher Nun­­ti­us im Iran, er­zählt im In­ter­view mit kon­ti­nen­te, warum es an der Zeit ist, dass der Iran sei­­nen Platz in der in­­­ter­na­­ti­o­na­­len Ge­­mein­­schaft ein­­nimmt.

Lesen Sie hier weiter

Re­por­ta­ge aus Ko­lum­bi­en: Doc­to­ra der Ar­men

Reportage aus Kolumbien: Doctora der Armen Foto: Starke

We­­der Bür­­ger­krieg noch Elend kön­­nen sie ein­­schüch­t­ern: Seit mehr als 40 Jah­­ren lebt und ar­bei­­tet die deu­t­­sche Or­­den­s­frau und Är­z­­tin Jo­hann Bap­­tist Um­­berg in Ko­lum­­bi­en.

Lesen Sie hier weiter

Re­por­ta­ge aus dem Iran: Hin­ter den Sch­lei­ern

Reportage aus dem Iran: Hinter den Schleiern. Foto: Schwarzbach

Seit der is­la­­mi­­schen Re­vo­lu­­ti­on 1979 sind Chris­­ten im Iran Bür­­ger 2. Klas­­se. Wer kann, wan­­dert aus, um ei­­ne be­s­­se­­re Zu­­kunft zu su­chen. Zu­­rück blei­­ben die Al­­ten. Ih­­re Ge­­schich­­ten er­zäh­­len viel über ein Land im Wan­­del.

Lesen Sie hier weiter

Zen­tral­afri­ka: „Wir sind Gei­­seln der Ge­wal­t­tä­­ti­­gen“

100.000 Vertriebene in Zentralafrika suchten Aufnahme am Flughafen Bangui. Foto: KNA

Seit ei­­nem Jahr ver­­­sinkt die Re­­pu­b­­lik im Her­­zen Afri­­kas in ei­­nem nicht en­­den wol­­len­­den Bür­­ger­krieg. Die Bi­­sc­­hö­­fe des Lan­­des ver­­ur­­tei­­len die bru­ta­­le Ge­walt und ru­­fen nach in­­­ter­na­­ti­o­na­­ler Hil­­fe. „Wir le­­ben in ei­­nem Ge­­fäng­­nis un­­ter frei­em Him­­mel“, heißt es in ih­­rer Ver­­lau­t­­ba­rung.
Lesen Sie hier weiter

Fred Ka­ga­me: Ein neu­es Bild von Ru­an­­da schaf­­fen

Der junge Künstler Fred Kagame setzt in seinen Werken sein Bild von Ruanda, seine Sehnsüchte und Zukunftsvisionen um. Foto: Bianco

Die Ubu­r­an­­ga Arts Stu­­di­os in der ru­an­­di­­schen Haup­t­­stadt Ki­­ga­­li sind für Fred Ka­­ga­­me zu ei­­ner Hei­­mat ge­wor­­den. Schon als Schü­­ler zog es ihn zu der Vil­­la mit dem großz­­ü­g­i­­gen, sc­­hö­­nen Gar­­ten, in dem acht Kün­st­­ler ih­­re Ate­­liers ein­­ge­rich­­tet ha­­ben.
Lesen Sie hier weiter

Zur Nachrichtenübersicht September/Oktober 2014


Zurück zur Nachrichtenübersicht Mai/Juni 2014




SUCHE

PROBEHEFT GRATIS BESTELLEN
Eine Welt.
Ein Magazin.

Entdecken Sie kontinente
und bestellen Sie hier Ihr kostenloses Probeheft.

WORTWECHSEL
Was meinen Sie?
Auftreten oder austreten?

DIE KONTINENTE-HERAUSGEBER
missio

missio - Internationales
Katholisches Missionswerk e. V.

Goethestr. 43
D-52064 Aachen
www.missio-hilft.de

Africanum

Africanum
Route de la Vignettaz 57-59
CH-1700 Fribourg
www.africanum.ch

Afrikamissionare – Weisse Väter

Afrikamissionare – Weisse Väter
Ludwigsburger Str. 21
D-50739 Köln
www.afrikamissionare.de

Anbeterinnen des Blutes Christi

Anbeterinnen des Blutes Christi
Kloster St. Elisabeth
FL–9494 Schaan
www.kloster.li

Arenberger Dominikanerinnen

Arenberger Dominikanerinnen
Cherubine-Willimann-Weg 1
D-56077 Koblenz
www.arenberger-dominikanerinnen.de

Comboni-Missionare

Comboni-Missionare
Scharrerstraße 32
90478 Nürnberg
www.comboni.de

Franziskanerinnen Salzkotten

Franziskanerinnen Salzkotten
Paderborner Str. 7
D-33154 Salzkotten
www.franziskanerinnen-salzkotten.de

Franziskanerinnen von Reute

Franziskanerinnen von Reute
Kloster Reute
D-88339 Bad Waldsee
www.kloster-reute.de

Herz-Jesu-Missionare

Herz-Jesu-Missionare
Schönleitenstraße 1
A-5020 Salzburg
www.msc-salzburg.at

Institut St. Dominikus

Institut St. Dominikus
Vincentiusstr. 4
D-67346 Speyer
www.institut-st-dominikus.de

Kapuziner

Deutsche Kapuzinerprovinz
Kapuzinerstr. 34
D-80469 München
www.kapuziner.org

Maristenbrüder

Maristenbrüder
FMS Sektor Deutschland

Klosterstraße 4
D-84095 Furth bei Landshut
www.maristen.org

Maristenpatres

Maristenpatres
Am Zwinger 1
D-94032 Passau

www.maristenpatres.de

Missio Nederland

Missio Nederland
Postbus 93140
NL-2509 AC Den Haag
www.missio.nl

Missionare vom Kostbaren Blut

Missionare vom Kostbaren Blut
Gyllenstormstr. 8
A-5026 Salzburg-Aigen
www.missionare-vom-kostbaren-blut.org

Missionarinnen Christi

Missionarinnen Christi
Linderhofstr.10
D-81377 München
www.missionarinnen-christi.de

Missions-Benediktinerinnen

Missions-Benediktinerinnen
Bahnhofstr. 3
D-82327 Tutzing
www.missions-benediktinerinnen.de

Missions-Dominikanerinnen Neustadt a.M.

Missions-Dominikanerinnen
Neustadt am Main

Klosterhof 3
D-97845 Neustadt a.M.
www.kloster-neustadt.net

Missions-Dominikanerinnen Schlehdorf

Missions-Dominikanerinnen Schlehdorf
Provinz St. Immaculata
Kirchstr. 9
D-82444 Schlehdorf
www.schlehdorf.org

Missionsärztliche Schwestern

Missionsärztliche Schwestern
Scharnhölzstr. 37
D-46236 Bottrop
www.missionsaerztliche-schwestern.org

Missionsdominikanerinnen Strahlfeld

Missionsdominikanerinnen Strahlfeld
Am Jägerberg 2
D-93426 Roding-Strahlfeld
www.kloster-strahlfeld.de

Missionsschwestern v. d. Unbefleckten Empfängnis der Mutter Gottes

Missionsschwestern v. d. Unbefleckten Empfängnis der Mutter Gottes
Bäckergasse 14
D-48143 Münster
www.missionsschwestern-muenster.de

Missionsschwestern vom Hlst. Herzen Jesu

Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen Jesu
Hohe Geest 73
D-48165 Münster-Hiltrup
www.msc-hiltrup.de

Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel

Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel
Friedensplatz 6
D-37308 Heilbad Heiligenstadt
www.smmp.de

Spiritaner

Spiritaner
Missionsgesellschaft vom Heiligen Geist
Missionshaus Knechtsteden
D-41540 Dormagen
www.spiritaner.de


VIDEO
Janete ist 21, sie träumt davon, zur weiterführenden Schule zu gehen. Doch in Leme, einer Stadt bei Sao Paulo in Brasilien, hat sie kaum Perspektiven.

Unterwegs in ...
Das kontinente-
Reisetagebuch

UM GOTTES WILLEN
Die Internetdoku von kontinente
Ab ins Kloster. Auf Familie und Karriere verzichten: Vier junge Menschen aus vier verschiedenen Erdteilen verraten, was sie an einem Gott geweihten Leben reizt. Verfolgen Sie ihren Aufbruch ins Ordensleben hier.

Facebook  YouTubeKontakt  |  FAQ  |  Sitemap  |  Datenschutz  |  Impressum