Carteret-Inseln: Albtraum und Paradies
Die Carteret-Inseln könnten bald Geschichte sein. Jedes Jahr versinkt das Tropenparadies tiefer im Pazifik. Ausgerechnet eine Frau soll das Überleben der Inselgemeinschaft sichern – für die patriarchalische Gesellschaft Papua-Neuguineas eine ungewöhnliche Entscheidung.
Weiterlesen
Klimawandel: Wer zahlt für die sozialen Folgen?
Der Klimawandel bedroht das Leben auf allen Kontinenten: Hitze, Stürme, Fluten
nehmen zu. Darunter leiden besonders die Armen. Manche Wissenschaftler sagen: Die Klimakrise sei vor allem eine Krise der Gerechtigkeit. Wir gehen der These nach.
Weiterlesen
Sambia: Theater gegen Hexenangst
Hexendoktoren behaupten, Hexen entdecken und unschädlich machen zu können. Ihre Tricks haben oft tödliche Folgen. Die Afrikamissionare in Sambia gründeten eine Jugendgruppe, die mit Theater und Workshops aufklären will.
Weiterlesen
Hat Mission noch Zukunft?
Für Pater Reinhold Baumann steht der Einsatz für Arme und Ausgegrenzte an erster Stelle.
Pater Deogratias Nguonzi will vor allem das Evangelium verkünden. Zwei Combonis, zwei Sichtweisen auf ein Leben als Missionar.
Weiterlesen
Im Gespräch mit Schwester
Nathalie Becquart
Das US-Magazin Forbes zählt die Französin zu den 50 einflussreichsten Frauen der Welt. Schwester Nathalie Becquart, 55, bereitet als Untersekretärin der Weltsynode das nächste Treffen der Bischöfe im Oktober vor. Ein Gespräch über Frauenrechte, Homosexualität und polygame Familien in Afrika.
Weiterlesen
Südsudan: Ringen
für den Frieden
Ringen ist die beliebteste Sportart im Südsudan. Bei dem Volkssport geht es um mehr als körperliche Stärke. Sozialer Austausch, die friedliche Lösung von Konflikten und Heiratsvermittlung stehen im Vordergrund der Turniere.
Weiterlesen
Magazin lesen